Herr Döller steht in einer grünen Jacke vor einem Holztor auf dem ein Schild "Eltern haften für Ihre Kinder" angebracht ist

Jenseits
der
Rosalia

Jenseits
der
Rosalia

Weingut Döller
Katzelsdorf

Das Weingut Döller in Katzelsdorf liegt eigentlich in Niederösterreich und doch ganz nahe am Rosaliengebirge, das der Weinregion den Namen gibt – nur eben dahinter, vom Burgenland aus gesehen.

Die Rieden der Familie Döller finden sich in idyllischer Lage auf dem Gemeindegebiet von Pöttsching, weshalb der hier geerntete Wein mit Fug’ und Recht als Rosalia DAC gelten darf.

Ein runder Ausschnitt aus einer Karte mit einem schwarzen Rahmen auf dem Katzelsdorf zu sehen ist
Herr Döller in Seitenansicht vor einem See mit trockenem Schilf

Lukas Döller, der 2014 mit 18 Jahren den elterlichen Betrieb übernommen hat, zeigt mit Stolz seine Weingärten mit eigenem Fischteich, der zu 95 % den Wasserbedarf der Weingärten deckt.

„Früher hat mein Großvater hier Karpfen gezüchtet“, erzählt Lukas. Er fischt nur noch selten und verschenkt dann, was der Teich so hergegeben hat. Viel Zeit bleibt ihm für Hobbys nicht: Jeweils zehn Tage im Monat ist das Heurigenrestaurant geöffnet, gutes Personal zu finden ist zurzeit schwierig und so macht die Familie nahezu alles selbst.

Im Weinkeller ist Lukas in seinem Element, sein Vater Helmut steht ihm zur Seite. So funktioniert ein Familienbetrieb und bei Familie Döller ist schließlich bereits die 4. Generation am Ruder.

„Die heurige Lese haben wir perfekt erwischt“, freut sich Lukas. Im Keller läuft alles nach Plan, aber wenn ́s sein muss, greift er auch in den Prozess ein. „Wenn du gutes Traubenmaterial in den Keller bekommst, wird auch der Wein gut“, erklärt er sein Erfolgsrezept, „andernfalls kannst nicht viel retten.“

Aber das passiert hier nicht. Lukas ist gern in seinen Weingärten und pflegt diese mit Hingabe. Es sind aber auch traumhaft schöne Lagen, eingebettet in die sanfte Hügellandschaft, mit Blick zum Neusiedler See im Osten und aufs Rosaliengebirge im Westen. Also genau mittendrin, in der Region Rosalia.

Herr Döller geht bei regnerischem Wetter durch seine Weinreben.
Rosé RosaliaDAC Eule

„Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.“

Kopf der Rosé RosaliaDAC Eule
Ein halb offener roter Vorhang lässt den Blick auf Herrn Döller frei, der mit einer Weinflasche durch den Spalt geht.
Weißbrauner Hase wird gestreichelt
Das Dach einer Holzhütte mit Weinreben darauf und einem Holzschild mit Gelber Schrift auf dem "Döller" steht
Braunes Schilf mit hellem Himmel im Hintergrund
weitere Winzer