Thomas und Alexander Fischer stehen vor einem Metalltor

Brothers
at Work

Brothers
at Work

Weingut Fischer
Zemendorf-Stöttera

Es ist gar nicht so einfach, die beiden Brüder zu einem Interview zu bekommen, viel zu beschäftigt sind sie: Kellermeister Thomas hat die Produktion fest im Griff, der studierte Betriebswirt Alexander „Alex“ managt die Zertifizierungen, den Vertrieb und die riesige Abfüllanlage, die auch von anderen Winzern gut gebucht ist.

Alex ist außerdem noch Obmann der Fachgruppe Weinhandel im Burgenland sowie im Aufsichtsrat der Österreich Wein Marketing GmbH tätig. Wie gesagt, viel Arbeit rundherum. Dabei ist die Familie Fischer nicht nur in Zemendorf aktiv, sie betreibt auch ein Weingut in Ungarn, nördlich des Plattensees. „Unser Vater hat begonnen, sich auch in Ungarn zu engagieren, wir bewirtschaften dort mittlerweile 80 Hektar“, erklärt Alex, während ein Video im Verkostungsraum das Weingut Birtok aus der Vogelperspektive zeigt, samt romantischem Gutshaus und endlos scheinenden Reihen strammstehender Rebstöcke.

Eine runder Ausschnitt einer Landkarte mit einem schwarzen Rahmen, auf dem Pöttelsdorf zu sehen ist
Thomas sitzt auf einem blauen Traktor mit einem orangen Anhänger und Alexander geht daneben vorbei
Thomas lehnt sich an eine Metalltür
Alexander Fischer mit einem blauen Hemd und einer blauen Kopfbedeckung und schaut nach oben

Nach seinen privaten Interessen gefragt, muss Alex ein bisschen nachdenken. Wartezeiten oder längere Autofahrten verkürzt er sich mit Hörbüchern, wobei seine Vorlieben von Krimis über Sachbücher bis zu Podcasts reichen. Er liebt die Natur vor der Haustür, die er mit seiner Familie genießt und würde gern mehr reisen – aber das kommt vielleicht noch.

Thomas lebt für den Wein und gerät ins Schwärmen, wenn er von den technischen Errungenschaften seines Weinkellers berichtet. Leidenschaftlich beschreibt er die Stadien des Weinmachens, deren Fortschritt er schriftlich an den weißen Fliesen im Keller festhält, um den Überblick zu bewahren.

„Blindverkostungen sind mein Steckenpferd“, sagt Thomas leise, nippt am jungen Wein, der als Fassprobe auf dem Tisch steht und erklärt die Unterschiede zwischen Veltliner und Veltliner… Samt Erklärung, was warum schmeckt wie es schmeckt. Vielen Dank für die spannende Lektion!

Rosé RosaliaDAC Eule

„Gute Dinge
kommen
zu denen,
die warten
können.“

Kopf der Rosé RosaliaDAC Eule
Thomas und Alexander Fischer lehnen sich an Weintanks und schauen in dieselbe Richtung
Thomas und Alexander Fischer lehnen sich an rote Kisten und schauen in dieselbe Richtung
Schwarz weiß Bild von Alexander vor einer Fließenwand
Schwarze Weinkapseln in einer Reihe mit einem weißen Buchstaben darauf
weitere Winzer