Anna Maria und Erich halten ein braunes Pferd und dahinter steht ein weiters

Ein starkes
Team

Ein starkes
Team

Weingut Migsich
Antau

Bei den Migsichs liegt das Weinmachen in der Familie. Der Betrieb ist über mehrere Jahrzehnte stetig gewachsen und liegt zurzeit in den Händen der dritten Generation, Erich und Anna Maria „Anni“.

Eine runder Ausschnitt einer Landkarte mit einem schwarzen Rahmen, auf dem Pöttelsdorf zu sehen ist
Anna Maria und Erich stehen vor den Rebzeilen

Seit 1994 ist Erich der Kellermeister des Weingutes. Die Leidenschaft wurde ihm offensichtlich von seinem Vater vererbt, den auch gern zitiert: „Ein Top Winzer braucht Zielstrebigkeit. Er hört nicht auf zu arbeiten, wenn er müde ist, sondern wenn er fertig ist.“ Erich ist sich auch der neuen Herausforderungen seines Berufes und der Verantwortung der Natur gegenüber bewusst. Bei der Bodenbearbeitung gegen die Auswirkungen des Klimawandels wird Pferdemist zum Humusaufbau eingesetzt und so die Wasserspeicherfähigkeit des Bodens erhöht. Erich probiert auch immer wieder neue Sorten aus. „Wir waren schon immer Vorreiter und wurden manchmal auch belächelt“, erinnert er sich, „und doch hatten wir sehr oft recht mit unseren Innovationen!“

Seit 2021 ist das Weingut mit dem „Nachhaltig Austria“ Gütesiegel zertifiziert.

Erich ist stolz auf viele Auszeichnungen und die technische Ausstattung des Betriebes, viele seiner Maschinen werden auch gemeinschaftlich von Winzerkollegen genutzt. „Weil es einfach für alle wirtschaftlicher ist“, merkt er an und hat damit natürlich recht. Bei aller Affinität zur Technik und Innovation ist er dennoch sehr naturverbunden und gern im Weingarten unterwegs. „Jetzt musst du aber auch erzählen, dass du mit der Motocross-Maschine die Reihen abfährst“, lacht Anni und verrät eines der wenigen Hobbys des akribischen Winemakers.

Anna Maria ist ausgebildete Musiktherapeutin, übt diesen Beruf zurzeit allerdings nicht aus. In der Musik findet sie aber nach wie vor Ruhe und Gelassenheit, wenn es im Betrieb wieder einmal hoch hergeht. Je nach Stimmung spielt sie Klavier, Flöte, Gitarre oder Harfe. Anni ist immer mittendrin, im Weingarten, im Verkauf, im Marketing, sie betreut bestehende Kunden und überall anzutreffen, wo sie gebraucht wird. Schließlich ist Teamwork gefragt.

Erich fährt mit seinem Motorrad durch die Rebzeilen
Rosé RosaliaDAC Eule

„Ein Top Winzer braucht Zielstrebigkeit“

Kopf der Rosé RosaliaDAC Eule
Rebzeilen
Anna Maria lächelt ein braunen Pferd an
Erich und Anna Maria stehen vor einem großen Fenster und trinken Wein
Lagerraum
weitere Winzer