Herr Steiger steht vor einem roten Traktor mit einem grünen Anhänger

Mit Witz,
Charme und
Rosé

Mit Witz,
Charme und
Rosé

Weingut Steiger
Neudörfl

Im Weingut Steiger spürt man die Tradition: Ein echter burgenländischer Heuriger mit idyllischem Innenhof erwartet die Gäste mit klassischem Speisenangebot (die sauren Rüben aus eigener Landwirtschaft sind weithin berühmt) und großartigen Weinen.

Schwarz weiß Bild von Herrn Steiger vor Metallbehältern

Für letztere ist Kellermeister Franz Steiger verantwortlich. Ehrgeizig ist er, wie er selbst von sich sagt. Ein Perfektionist, der keine Ruhe gibt, bis der Wein genau so ist, wie er in seiner Vorstellung zu sein hat.

In seinem Keller, den er kürzlich in einem Roséton streichen ließ, ist er meist allein. Die modernen Anlagen hat er so konzipiert, dass er fast alle Arbeiten ohne Hilfe bewerkstelligen kann.

Es braucht nicht viel Fantasie, sich auszumalen, wie Franz laut singend und pfeifend seinen Wein zaubert, den Banalitäten des Alltags völlig entrückt – und zum Glück (was seine Sangeskünste betrifft) weit weg von anderen Menschen, wie seine Partnerin Andrea sanft lächelnd bemerkt. „Ich war schon als Kind sehr quirlig, aber im Keller komme ich zur Ruhe und bin konzentriert bei der Arbeit“, meint Franz und ist überzeugt, seine Berufung gefunden zu haben.

Franz lebt für den Wein, sein Bruder Hannes ist für die Landwirtschaft verantwortlich, sein Vater hilft immer noch im Weingarten mit, die Mutter im Heurigen und im Verkauf. Speziell hier schafft Andrea neue Impulse: Traditionelle Gerichte werden immer wieder durch neue Interpretationen ergänzt: „Man muss die Gäste ab und zu überraschen“, ist sie überzeugt und freut sich sichtlich über den Zuspruch, den sie für ihre Kreationen erntet. Andrea sorgt für frischen Wind im Betrieb – und für Rückenwind für ihren Franz.

Die beiden wissen, was sie wollen und ergänzen einander, das ist nicht zu übersehen. Als Hauptlieferanten des örtlichen Fußballklubs findet man Franz und Andrea auch oft am Sportplatz. Sie sind gern unter Menschen und mögen ihre Kunden. Das spürt man deutlich, sobald jemand den Hof betritt und einen Wunsch äußert – und genau das macht den Charme des Weingutes der Familie Steiger aus.

Herr und Frau Steiger sitzen im Heurigen an einem Tisch und trinken Rosé Wein
Rosé RosaliaDAC Eule

„Mit Tradition und kreativen Ideen …

Kopf der Rosé RosaliaDAC Eule
Frau Steiger steht hinter einer Fleischtheke
Herr und Frau Steiger sitzen auf einem grünen Traktor mit eine Weinfass
Schwarz weiß Bild von Herrn und Frau Steiger im Weinfasskeller
Holztür mit einem schwarzen Türgriff
weitere Winzer